some here response that the last firmware update 3.3.SP2 has a bug in Hires mode and a fallback to older firmware seems tobe impossible - me to.
Well, this is wrong - there is a supported way available to install an older Version of firmware. I did that and my scope works as proper as before the 3.3.sp2 Update was installed.
The DS2202 HW Rev1 (without an A) has more options to update as just install the latest firmare on a Memory stick and start the Scope oder via System Menu option. The third way looks like an Update via boot-loader, instead installed operating system.
The description of this procedure is attachted this message and was released by RIGOL.
Beware - Do not remove the Memorystick until the Scope is response, that the update process is finished - especialy it looks like the scope don't do anything - be sure, it do.
The CH1 Backlight switch blink's about 2 Minutes after the update start and the access of the Memorystick will be do a couple of times.
Do not plug-in the Memorystick into the USB recepticle at boot time, instead follow the instruction.
I had downgrade my scope to 3.3.SP1 succesfully and reset then to the default values after downgrade process. No Hires bug is left - of course.
We still wait to the next firmware release and hope this will be in better quality.
Deutsch:
Nach dem einige Mittsteiter und "Leidensgenossen" vom HIRES-Acquire Fehler in der Firmware 3.3-SP2 berichteten und nachvollziehbar war, habe ich dieses Problem an Rigol weitergegeben.
Nun suchte ich nach einer legalen und unterstützten Möglichkeit die Vorgängerversion der Firmware 3.3-SP1 wieder einspielen zu können. Der reguläre Weg über den vor dem Start eingestecktem Memorystick mit dem Updatefile, funktioniert offensichtlich nur bei gleicher oder neuerer Version möglich.
Der Weg über den Boot-Loader des Geräts lässt aber den Downgrade zu. Er ist leider wenig kommunikativ - also es ist Gedult angesagt.
Die Prozedur ist in dem angehangenem PDF von Rigol beschrieben. Dieser Weg hat sehr gut funktioniert und ich habe mein Gerät (DS2202) wieder mit 3.3-SP1 ausgestattet. Dieser Weg ist von Rigol unterstützt da er offiziell beschrieben ist. Bitte jedoch die nötige Sorgfalt walten lassen und GEDULDIG warten bis der Update durch ist. Zu Begin könnte man meinen, dass nicht passiert (das emine ich mit wenig kommunikativ) aber es passiert was - da kann man sicher sein. Nach etwa 2 Minuten kann man viele kurze Zugriffe auf den Stick beobacheten und kurz danach ist das Flashen abgeschlossen.
Das erkennt man an der nun nicht mehr blinkenden CH1 Hintergrundbeleuchtung, die wärend des Updates blinkt. Den USB-Stick nicht beim Starten einstecken !!. Nach Abschluß des ersten Starts müssen die Default-Werte via Storage->Default eingesteltl werden, damit die Reaktion des Skope wieder nachvollziehbar sind.
So warten wir nun geduldig auf den nächsten Update, der hoffendlich etwas besser ausfällt.
vy 73 de Gerhard, DD4DA